KANN MAN DURCH LÜFTEN DIE RAUMFEUCHTE ERHÖHEN?

Von den Verantwortlichen wird vermehrtes Fenster-Lüften im Winter empfohlen. Was wenig  bedacht wird: Sofern eine Fenster- Lüftung in modernen Bürogebäuden überhaupt noch möglich ist – Die Luftfeuchtigkeit wird dadurch im Winter eher negativ als positiv  beeinflusst.  Das gilt auch für die Erhöhung der Ventilatorleistung in Gebäuden mit Zentral-Lüftungsanlagen. Die Luftfeuchtigkeit wird mangels Befeuchtungsmaßnahmen extrem reduziert!

Fazit:
Lüften um etwaige Viren aus den Räumen abzuführen: JA.
Frische Luft um den Sauerstoffgehalt im Raum zu erhöhen: JA
Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass dadurch das Lebensumfeld des Virus gestärkt wird!  In trockener Luft fühlt sich Covid pudelwohl…..

Conclusio: Trockene Luft soll und muss in  jedem Büroraum verhindert werden!
Egal ob man seine Zeit nur temporär in diesem Raum verbringt – oder einen ganzen Arbeitstag: Respiratorische Syndrome benötigen keine lange „Einwirkzeit“  – Entweder man nimmt sie auf – oder nicht. Und optimal befeuchtete Luft ist die Beste Barriere, die uns im Büro zur Verfügung steht! Direktverdunster sind zwar eine hervorragende Präventiv-Maßnahme, die von vielen Verantwortlichen zum Wohl der Mitarbeiter-Gesundheit  eingesetzt werden. Sie ersetzen aber nicht die Hygiene-Maßnahmen.  Deswegen:
Bitte Händewaschen – Desinfizieren – Distanz halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.